Home

YIPPIE YIPPIE, YEAH YEAH

Wir freuen uns tierisch!!! Wir haben den PR Panther nach Herberstein geholt. Mit unserem Online Tierlexikon haben wir uns den Sieg in der Kategorie Tourismus gesichert. Corona bedingt hat die Preisverleihung online stattgefunden. Die Siegertrophäe und die Urkunde wurden aufgrund von COVID-19 ein paar Tage später von Fachgruppenobmann Thomas Zenz an Tierwelt GF Doris Wolkner-Steinberger und Marketing/PR Leiterin Karin Winkler in kleiner Runde übergeben.

Der PR Panther 2020 hat nun in den Büroräumlichkeiten seine neue Heimat gefunden und ist übrigens die einzige Raubkatze, die man in Herberstein streicheln kann. Apropos Raubkatzen: in der Tierwelt Herberstein wohnen Geparde, Luchs, Pumas und Löwen.

Was ist der PR Panther?

Der PR-Panther ist die Auszeichnung für herausragende PR-Leistungen von steirischen Unternehmen/Organisationen bzw. von steirischen PR-Beratern und Agenturen begleitete PR-Leistungen auch für nichtsteirische Kunden. Organisator des Wettbewerbs ist die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der WKO Steiermark.

Die Projektidee

Was tut man als Tierpark, wenn es aus der Wintersaison direkt in den Corona-Lockdown geht und der Start in die Hauptsaison dem Virus zum Opfer fällt? "Flucht nach vorne" war unser Credo. Es wurde das Herberstein Tierlexikon auf den Social Media Kanälen ins Leben gerufen! Die besucherfreie Zeit hat das Filmteam rund um Oliver Zeisberger genutzt, um die tierischen Bewohner in aller Ruhe zu filmen und kurze Stories zu drehen. Die zoologischen Inputs sind von den Zoopädagoginnen der Herbersteiner Zooschule gekommen und schon nach einigen Tagen war klar: Das wird eine Serie, die Lust machen soll – auf mehr dieser tierischen Portraits und auf den nächsten Besuch.

#herberstein

Schon von unserer Social Wall gehört? Werfen Sie doch einmal einen Blick drauf - bei uns ist immer TIERISCH was los!

Außerdem wurden im Zuge dieses Projekts auch die traditionelle Osterveranstaltung „Die Suche nach dem Goldenen Ei“ online abgehalten und mit einem Gewinnspiel verknüpft. Ebenso wurde ein virtueller Rundgang quer durch alle Kontinente produziert. Damit ist erstmals ein Tierpark Ausflug bequem vom Sofa des Wohnzimmers aus möglich. Neugierig geworden? Hier geht’s zu den Videos.

zum virtuellen Rundgang

Die Fortsetzung

Insgesamt wurden 20 Tierarten portraitiert. Der Gewinn des PR Panther 2020 ist für uns ein klarer Auftrag mit dieser tierischen Serie, die zoologisch aufbereitet ist und damit lehrreich und spannend zugleich ist, weiterzumachen. Derzeit gibt es 85 Tierarten in Herberstein, es gibt also noch sehr viele Geschichten via unserem Online Tierlexikon zu erzählen.

Außerdem wird jede Ausgabe des Tierlexikons mit einem Arbeitsblatt ergänzt, welches kostenfrei zum Download bzw. als Kopiervorlage hier zur Verfügung steht. Ein toller Service für Pädagoginnen und Pädagogen für den Sachunterricht bzw. für die Biologie Stunden.

Unser Partner: Oliver Zeisberger / Büro für strategische Kommunikation und Filmproduktion

weitere Informationen zu Oliver Zeisberger

Schulausflug in die Tierwelt Herberstein

Warum haben Zebras Streifen? Wie viele Stunden täglich schlafen Löwen? Wie hoch springt der Puma? Bei einem Schulausflug in die Tierwelt Herberstein erfahren Sie die Antwort auf diese und viele weitere Fragen. Ab ins größte Klassenzimmer der Steiermark!

weitere Informationen

Online-Preisverleihung

All jene, die den aufregenden Abend leider verpasst haben, können die Preisverleihung online nachschauen. Freuen Sie sich mit uns!

Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen gelten als Ergänzung zur Besucherordnung in der Tierwelt Herberstein spezielle Hygiene Maßnahmen. Wir bitten Sie, diese einzuhalten - Für Ihre und unsere Gesundheit.

zu den Hygiene Maßnahmen

X