Home

Der Hudson Bay Wolf erzählt

Das war vielleicht ein Schock: da kommen wir aus dem flachen Amsterdam und wo werden wir hingebracht? In das steilste aller Zuhause! Ein Wunder, dass wir inzwischen nicht schon ein kürzeres Bein haben, vom ständig am Hang entlang laufen.  Allerdings, für unsere Kondition war es nicht so schlecht. Und auch von den Temperaturen her sind wir ganz zufrieden, die Winter hier sind doch eher an unsere Winterfellsituation angepasst.

Hudson Bay Wolf

Canis lupus hudsonicus

Der hochbeinige Hudson Bay Wolf wird manchmal auch als Tundrawölfe bezeichnet. Obwohl er in seinem Aussehen den Polarwölfen ähnelt, bildet er und seine Artgenossen doch eine eigene Unterart. Die hellgrauen bis fast weiß gefärbten Tiere leben in kleinen Rudeln zusammen, wobei die Größe der Rudel von den vorhandenen Beutetieren abhängig ist. Ihre Hauptnahrung ist das nordamerikanische Rentier, das Karibu, das saisonal riesige Herden bildet. Die Wölfe folgen diesen Herden auf ihren jährlichen Wanderungen im Herbst bis in wärmere Gebiete.

Schon gewusst?

In Vollmondnächten heulen Wölfe besonders gerne. Der Grund dafür ist ein einfacher: Es ist dann auch nachts so hell, dass die Wölfe auf die Jagd gehen können. Das Geheul dient also zur Verabredung und zur Einstimmung auf die gemeinsame Jagd!

Hudson Bay Wolf
Hudson Bay Wolf
Hudson Bay Wolf
Hudson Bay Wolf
Hudson Bay Wolf
Hudson Bay Wolf
OrdnungRaubtiere
FamilieHunde
VerbreitungKanada westlich der Hudson Bay (Manitoba, Nunavut, North West Territories)
Lebensraum
Gras- und Buschland, SavanneNadelwald
Tundra, Nadelwald
Nahrung
Fleischfresser
Karibu, Elch, kleinere Säugetiere, Aas, aber auch Früchte und Beeren
Aktivität
tagaktiv
Polarwölfe sind tagaktiv
Gewicht40 - 70 kg
GrößeKörperlänge 120 - 140 cm, Schulterhöhe 70 - 90 cm
Lebensdauer10 Jahre (Zoo: 20 Jahre)
FortpflanzungNach einer Tragzeit von 2 Monaten kommen 2-6 Jungtiere zur Welt.
Gefährdung Die Gefährdungsstufe der Hudson Bay Wölfe ist nicht erhoben.
FeindeMensch

Firmenpatenschaften

DIANA Apotheke
Mag. pharm. Dr. Gerda
8402 Werndorf, Bundesstrasse 114
http://www.diana-apotheke.at/page/
03135 / 51992

X