Home

Die Grünen Meerkatzen erzählen

Wir nehmen unsere Funktion als Wächter im Steirischen Afrika sehr ernst. Einer von uns hält immer Ausschau nach potentiellen Gefahren. Als Jungspund ist es dabei gar nicht so einfach, alle Warnrufe auseinanderzuhalten, aber allzu oft sollte man sich halt nicht irren. Wer die Warnungen vor einer Gefahr aus der Luft mit der vor einer Raubkatze verwechselt und zu weit außen auf den Ästen sitzt, wird irgendwann in den Fängen eines Raubvogels landen. Also immer gut aufpassen in der Schule!

Green Monkey, Vervet Monkey

Chlorocebus sp.

Ein ausgeklügeltes Frühwarnsystem
Grüne Meerkatzen geben unterschiedliche Warnrufe von sich, je nachdem um welchen Räuber es sich handelt. Es wird zwischen Schlange, Leopard und Raubvogel unterschieden. Die übrigen Gruppenmitglieder, aber auch andere Meerkatzenarten, die sich in der Nähe aufhalten und die Rufe ebenfalls deuten können, verhalten sich entsprechend. Bei „Schlange!“ wird der Boden  abgesucht, bei „Leopard!“ verschwinden alle auf die dünnsten Astspitzen und bei „Raubvogel!“ versteckt man sich unter dem Blätterdickicht nahe dem Stamm.

Schon gewusst?

Die Bezeichnung Meerkatze kam wahrscheinlich durch eine Lautverschiebung zustande und leitet sich vom alt-indischen Wort „markata“ ab, was Affe bedeutet. Außerdem hat das Fell der Grünmeerkatzen einen olivgrünen Schimmer.

Grüne Meerkatze
Grüne Meerkatze
Grüne Meerkatze
Grüne Meerkatze
OrdnungAffen
FamilieBackentaschenaffen
VerbreitungGambia bis Ghana, Ost-Afrika: Kenia bis Südafrika
Lebensraum
Gras- und Buschland, SavanneMonsunwald und Saisonwald
Waldränder, Savanne
Nahrung
Allesfresser
verschiedene Pflanzenteile (bevorzugt Früchte und Blüten), tierische Kost von Insekten bis kleine Wirbeltiere
Aktivität
tagaktiv
Grüne Meerkatzen sind tagaktiv
GewichtM 4 - 8 kg, W 3 - 5 kg
GrößeKörperlänge M 42 - 60 cm, Körperlänge W 30 - 50 cm
Lebensdauer30 Jahre
FortpflanzungNach einer Tragzeit von 5 Monaten kommt ein Jungtier zur Welt.
Gefährdung
Stufe 1
Grüne Meerkatzen sind gefährdet.
FeindeRaubkatzen, Hundeartige, Raubvögel, Pavian, Schlange, Mensch

Grüne Meerkatzen

X