Home

16.03.2023

Mit drei weiblichen Aras aus dem französischen Touroparc und zwei australischen Diamanttäubchen ist die Herbersteiner Vogelwelt um weitere Bewohner*innen reicher.

News

Zuwachs in der Vogelwelt

Drei farbenprächtige Vögel sind an den Geburtsort ihrer Mutter zurückgekehrt: die Papageien-Schwestern sind in Frankreich aufgewachsen und bilden seit ihrem Einzug eine Wohngruppe mit ihrer Herbersteiner Ara Tante. Gemeinsam leben sie mit den Capybaras und Tapiren unter einem Dach.

Aras stehen im Jahr 2023 im Mittelpunkt der Zoolandschaft: sie dürfen sich mit dem Titel „Zootier des Jahres“ schmücken. Damit machen sie, stellvertretend für die vielen Tierarten, die durch Lebensraumverlust und Wilderei von der Ausrottung bedroht sind, aufmerksam. Ein Partner der Kampagne, die 2016 ins Leben gerufen wurde, ist der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ), dessen Mitglied die Tierwelt Herberstein ist. Die Maßnahmen tragen dazu bei, auf Artenschutzprojekte aufmerksam zu machen und die Gesellschaft zu sensibilisieren. Der Handel mit diesen Tieren ist durch das „Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES)“ streng geregelt und nur in Ausnahmefällen (zum Beispiel für Zuchtzwecke im Zoo) erlaubt.

Mit den Diamanttäubchen ist eine neue Tierart in die oststeirische Vogelvoliere eingezogen. Diamanttäubchen sind die Sonnenanbeter unter den Tauben. Auch während der heißen Mittagsstunden suchen die Vögel keine Schattenplätze auf, sondern liegen mit Vorliebe in der prallen Sonne.

Aber nicht nur ornithologisch interessierte Besucher*innen kommen auf ihre Kosten. Mit Saisonstart tritt ein neuer Fütterungsplan in Kraft – erstmals zeigen vier Pumas vor Publikum ihre eleganten Meistersprünge.

Öffnungszeiten: ab 16. März täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet, Aufenthalt im Park bis 17 Uhr möglich.

X