Home

Bison Texas erzählt

Howdy! Ich heiße zwar Texas, aber, ehrlich gesagt, in Amerika war ich noch nie! Dafür bin ich hier der Chef in meiner kleinen Herde und habe inzwischen die Damen voll im Griff. War gar nicht so einfach, als die junge Koko eingezogen ist, haben die älteren Damen ein wenig herumgezickt, aber inzwischen haben sich alle aneinander gewöhnt. Auch mein erstes Kind ist bereits auf die Welt gekommen: Das hübsche Mädchen mit dem roten Fell heißt Ginger.

American Bison / Bison Americaine

Bison bison

Friedlich anmutende Kraftpakete

Unsere kleine Bisonherde macht einen friedlichen Eindruck, wenn sie wiederkäuend auf der Wiese liegt. Sieht man den Bullen allerdings aus nächster Nähe, hat er mit seinen 1,90 Metern Schulterhöhe und einer Tonne Gewicht eine bedrohliche Ausstrahlung. Er kann bis zu 50 km/h schnell laufen und einen dabei blitzschnell auf die Hörner nehmen. In der Paarungszeit kämpfen die Bullen auf diese Weise bis aufs Blut. Der Bison, fälschlicherweise auch oft als Büffel bezeichnet, war Lebensgrundlage für die nordamerikanischen Prärieindianer.

Schon gewusst?

Um 1700 gab es rund 60 Millionen Bisons. Nach Ankunft der Weißen und aufgrund der starken Bejagung durch die Siedler waren es Ende des 19. Jahrhunderts bereits weniger als 900! Die Rettung gelang, als im Jahr 1872 der Yellowstone- Nationalpark gegründet wurde.
Bison Jungtier in der Tierwelt Herberstein
Bison
Bison
Bison
Bison
Bison
Bison der Tierwelt Herberstein
Bison der Tierwelt Herberstein
Bison
OrdnungPaarhufer
FamilieHornträger
VerbreitungWest-Kanada, West-USA
Lebensraum
Gras- und Buschland, SavanneMischwaldWüste, HalbwüsteKulturland, Siedlungsgebiet, Garten, Park
Nahrung
Pflanzenfresser
Gräser, Kräuter, Moose, Flechten
Aktivität
tagaktiv
GewichtM 460 - 910 kg, W 360 - 550 kg
GrößeKörperlänge M 360 - 380 cm, Körperlänge W 210 - 320 cm, Schulterhöhe M 165 - 190 cm, Schulterhöhe W 150 - 160 cm
Lebensdauer20 Jahre (Zoo: 40)
FortpflanzungDie Brunft dauert von Mai bis September. Nach einer Tragzeit von 270 Tagen wird ein Kalb, selten zwei gesetzt.
Gefährdung
Stufe 2
Heute nicht mehr gefährdet, aber im 19. Jahrhundert kurz vor der Ausrottung
FeindeMensch, Wolf

Firmenpatenschaften

WORLDTOUR travel GmbH
Herr August Glanzer da Conceicao
Eggenberger Allee 4
A - 8020 Graz
http://www.worldtour.at/

X