Tiere erzählen

Tiere erzählen

Interessante Geschichten erzählt von den Tieren der Tierwelt Herberstein!

Veranstaltungen

Veranstaltungen

In der Tierwelt Herberstein ist immer was los! Veranstaltungen runden das Angebot ab!

Die Igel sind los!

Starte Dein eigenes kleines Forschungsprojekt
und werde Teil einer wichtigen wissenschaftlichen Studie!

Die Igel sind los!

Jedermann kennt Igel - damit das auch so bleibt müssen wir unsere stacheligen Freunde schützen. Deshalb startete die BOKU Wien ein Projekt zur Erforschung der Punks in unseren Gärten -  und auch wir wollen dabei sein und helfen!


Damit wir unsere Igel schützen können brauchen wir einige Daten. Zu Beginn ist es besonders wichtig für die Forscher zu wissen wie viele Igel es überhaupt gibt und wo sie sich am liebsten aufhalten, um daran eine Empfehlung für eine "igel-freundliche" Gartengestaltung ableiten zu können.

Der Igel hinterläßt seine Abdrücke.

Daher möchten wir Dich bitten, Teil dieses Projektes zu werden. Jeder der einen eigenen Garten oder Zugang zu einem Garten hat, kann mitmachen. Egal ob allein oder mit Freunden oder der gesamten Schulklasse. Außerdem kann man hungrigen Igeln über den Winter helfen.


Interesse? – Dann begutachte unseren Experimentaufbau und hol Dir Deinen eigenen Igeltunnel und weiteres Infomaterial bei uns!


Kontaktiere uns, wenn Du mehr wissen möchtest!

Igeltunnel
Igeltunnel

So einfach geht´s:
Igeltunnel aufstellen, mit Versuchsplatte, Farbpulver und Futter ausstatten und für 5 Nächte in den Garten stellen. Auf der Suche nach Futter marschiert der Igel durch den Tunnel und hinterläßt seine charakteristischen Spuren.
Danach brauchst Du nur noch den Erhebungsbogen ausfüllen und schon hast Du uns bei diesem Forschungsprojekt geholfen!

X